Bundesverband Tierschutz e.V.

Der Bundesverband Tierschutz e.V. wurde 1962 gegründet und zählt mit seinen Mitgliedervereinen zu den Tierschutz-Dachorganisationen in Deutschland. Der BVT ist Mitglied im Deutschen Naturschutzring (DNR) und arbeitet darüber hinaus eng mit anderen Tierschutzorganisationen zusammen.

Der Verband ist in vielen Gremien beratend tätig: So in der Bundestierschutzkommission des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und in den Tierschutzbeiräten von Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg, Hessen und Berlin. Außerdem arbeitet der BVT in der Stiftung zur Förderung der Erforschung von Ersatz- und Ergänzungsmethoden zur Einschränkung von Tierversuchen mit.

Der BVT unterhält ein vereinseigenes Tierheim in Wesel, in dem neben den Vermittlungstieren auch die (nicht mehr oder schwer) vermittelbaren Patentiere leben. In allen Notfällen, die dem Verband zugetragen werden, leistet der Verband sofortige Unterstützung.

Der BVT setzt sich u.a. für diese Ziele ein: 

  • Artgerechte Haltung für landwirtschaftliche Tiere
  • Abschaffung der tierquälerischen Massentierhaltung und Förderung der bäuerlichen Landwirtschaft
  • Verbot von Qualzuchten in der Landwirtschaft und in der Heimtierhaltung
  • Reduzierung der Tiertransportzeiten auf maximal vier Stunden bzw. Transport bis zum nächst gelegenen Schlachthof
  • Ersatz von Tierversuchen durch Alternativmethoden
  • Einführung eines Verbandsklagerechts für anerkannte Tierschutzorganisationen
  • grundsätzliches Verbot des betäubungslosen Schächtens (mit Streichung der Ausnahmegenehmigungen) und Deklaration von Fleisch aus Schlachtungen ohne Betäubung

Schwerpunktmäßig engagiert sich der Bundesverband Tierschutz e.V. für bessere Haltungsbedingungen von Tieren in der Landwirtschaft. Im Rahmen dieser Bestrebungen lobt der BVT Haltungen von Tieren aus, die seinen strengen Tierschutzkriterien genügen. Vereinbarungen existieren derzeit im Bereich der Gänsehaltung und der Aufzucht von Küken. Mehr dazu unter der Rubrik Gütesiegel.

Unsere aktuellen Kampagnen richten sich gegen den illegalen Welpenhandel (www.gegen-illegalen-welpenhandel.de) und das Leid von Stuten, denen auf sogenannten Blutfarmen bis zu 10 Liter Blut pro Woche entnommen wird. Das Trächtigkeitshormin PMSG wir in der Schweinezucht eingesetzt. Beide Kampagnen können durch die Unterzeichnung von Petitionen unterstützt werden. Letztere Kampagne erreichen Sie über unsere Webseite www.bv-tierschutz.de.

Die Tierschutzthemen bringen wir u.a. auch mit Podcasts an die Öffentlichkeit. Über unsere Webseite können die Gespräche zwischen der BVT-Vorsitzenden Claudia Lotz und der Schauspielerin Claudia Lietz auf spotify gehört werden. 

 

 

 

StraßeKarlstr. 23
PLZ47443
StadtMoers
Telefon0284-25244
Webseitehttps://www.bv-tierschutz.de