1. K.L.U.G-Netzwerktreffen in Essen - organisiert von Susanne Kirchhof
Veröffentlicht am 14. Januar 2026
Zum neuen Jahr haben wir für den K.L.U.G-Standort Essen eine neue Location ausprobiert und waren sehr begeistert: In der "Gastronomie St. Elisabeth" in Essen-Frohnhausen erlebten wir erstklassigen Service und hervorragendes Essen. Es handelt sich um ein ehemaliges Pfarrzentrum, das der Inhaber, Nabil Bouaziz, zu einem Veranstaltungsort für unterschiedliche Anforderungen umgestaltet hat.
Netzwerkleiterin Sybille Hellier stellte noch einmal ausführlich die GREENDAYS4FUTURE Foundation vor. Die gemeinnützige Stiftung setzt Projekte um, die eine gesunde Erde für Groß und Klein erreichen wollen. In dem sehr guten Vortrag über die GREENDAYS4FUTURE Foundation erfuhren wir u. a. ausgesprochen anschaulich, welcher Schaden für die Umwelt durch das Wegschnippen von Zigarettenkippen verursacht wird und wie unser Trinkwasser dadurch verunreinigt wird. Zur Veranschaulichung hatte Sybille Hellier einige Wasserproben dabei.
Weitere Themen waren u. a. die Regenwürmerrettungstage, die bereits erfolgreich in Kindeŕgärten stattfinden, denn Regenwürmer spielen eine große Rolle für unser Ökosystem. Sie können übrigens locker 60 cm lang werden, haben wir erfahren. Außerdem wurde die Aufforstung zur Klimaverbesserung - vor allem in Städten - angesprochen und der Nutzen von Hochbeeten vorgestellt
Der Vortrag war äußerst informativ und hat viel Spaß gemacht. Vielen Dank an alle Beteiligten für die gelungene Veranstaltung und an Nabil Bouaziz für das echte Wohlfühlambiente!
Zurück zur Übersicht